Vereinsregisternummer:
Amtsgericht Passau, Vereinregister Nr. 1606

Aufgaben und Ziele:
Laut Satzung bezweckt der Verein im Rahmen des Obst- und Gartenbaues die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Insbesondere fördert er die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Geschichte:
Am 23. März 1995 (Frühlingsanfang) wurde der Verein für Gartenbau und Landespflege Rotthalmünster e.V. auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Josef Schimpfhauser und des Kreisfachberaters im Landratsamt Passau, Hans-Joachim Birzer, im Gasthof Herndl-Unger neu gegründet. Aus dem Kreise der 19 Gründungsmitglieder wurde Wolfgang Hartwig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Nach drei Amtsperioden übergab er die Vereinsführung am 20. März 2006 an Frau Helga Goderer. Ihr zur Seite stand als 2. Vorsitzender Herr Heinrich Reiter und in das Amt des Schriftführers und Kassiers wurde ebenso einstimmig Frau Charlotte Benischke gewählt. In der Jahreshauptversammlung am 24. März 2014 wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern für eine dritte Amtsperiode bestätigt. Bereits zwei Jahre später, zur Hauptversammlung im März 2016 gab es erneut Änderungen. Zur neuen Stellvertreterin der Vereinsvorsitzenden wurde einstimmig Melanie Giermeier gewählt. Als Gerätewart stellte sich Sepp Bründl zur Verfügung und der neue Finanzchef des Vereins heißt Albrecht Wolfrum. Zur JHV am 20. März 2018 trat Charlotte Benischke auf eigenen Wunsch als Schriftführerin von ihrem Posten zurück. Cornelia Wolfrum wurde einstimmig zu ihrer Nachfolgerin gewählt, während alle anderen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern ein weiteres Mal bestätigt wurden.

Struktur:
Unterste Ebene sind die Ortsverbände. Sie sind in Kreisverbänden organisiert. Diese wiederum unterstehen den einzelnen Bezirksverbänden, welche im Landesverband für Gartenbau und Landespflege zusammengefaßt sind.

Fakten:
Zum Stichtag 19. April 2018 gehören dem Verein 190 Mitglieder an.

Beiträge und Gebühren:
Der Jahresbeitrag beträgt seit 01. Januar 2014 Euro 19,00 und schließt eine Gartenunfallversicherung über den Landesverband sowie die Verbandszeitschrift „Der Gartenratgeber" mit ein. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.

Erwerb der Mitgliedschaft und Kündigung:
Der Erwerb der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich, und wird mittels Aufnahmeantrag an die Vorstandschaft erworben. Eine Kündigung ist nur mit einer Frist von einem Monat zum Jahresende möglich.

Hinweis zur DS-GVO:

Der Verein für Gartenbau und Landespflege nimmt den Datenschutz sehr ernst.
Deshalb verwenden wir auf unserer Website keine Tracking Tools, Social-Media-Plugins oder Formulare.
Wir haben unsere notwendigen Maßnahmen zur Sicherheit und Organisation entsprechend umgesetzt (intern wie extern).
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Ansprechpartner für Sie:

1. Vorsitzende Helga Goderer,